Meine Tradingbilanz und Merkmale eines guten Traders

18 3 2018 - Pas de Commentaire, soyez le premier
ProRealTime

Ich bin nur ein kleiner Trader

Ich poste diesen kurzen Artikel, da Wall Street wegen des Hurricanes geschlossen hat, und um zu zeigen, dass sich auch so ein Tag lohnen kann, wenn man sein Trading auf Tage ohne Volatilität einstellt.

Meine Tradingbilanz und Merkmale eines guten Traders 300x169

Meine Tradingbilanz und Merkmale eines guten Traders

Die Bilanz meines Tradingmonats

In diesem Monat bin ich mit meinem Trading recht zufrieden, denn ich habe einen beachtlichen Mindestumsatz erzielt, mit einer Erfolgsquote von über 90 %, einem besonders hohen Profit Factor und einem Maximalen Drawdown von ein paar Dutzend Euro. Die Bilanz ist umso besser, wenn man berücksichtigt, dass ich den ganzen Oktober wie ein Verrückter gearbeitet habe. Daher bliebt mir sehr wenig Zeit fürs Trading – nicht mal ein ganzer halber Tag.

Und das ist wahrscheinlich das Paradoxe an diesen guten Ergebnissen: Gerade weil ich den ganzen Monat über extrem beschäftigt war, habe ich, statistisch gesehen, sehr gute Ergebnisse erzielt. Es sind keine Trades dabei, die ich aus Langeweile eröffne, keiner, „den man mal so mitnimmt, da man schon zwei Stunden gewartet hat und die Ausgangslage für Scalping eigentlich gar nicht so schlecht ist“. Die Langeweile des Traders hat mich daher nicht geplagt.

Merkmale eines guten Traders

Das Wichtigste ist aber, dass ich, nachdem ich drei Wochen lang sieben Tage in der Woche an die 18 bis 19 Stunden am Tag gearbeitet und einige schlaflose Nächte verbracht habe, mit den Nerven nicht am Ende bin. Ich bin zwar müde, fühle mich aber seltsamerweise besser, als wenn ich mehrere Tage nacheinander trade. In den Wochen, in denen es mir gelingt, zwei oder drei halbe Tage zu traden, bin ich am Freitagabend völlig erledigt, ich bin erschöpft, ausgelaugt. Nicht umsonst hören professionelle Trader in den Banken in den meisten Fällen schon mit 35 Jahren, manchmal auch schon mit 30 Jahren auf (vergleichbar mit Hochleistungssportlern), außer wenn sie in andere Führungspositionen wechseln, abseits der Bildschirme, weg vom Online-Trading. In dem Artikel Haben Sie das Zeug zum Trader?, den ich vor ein paar Monaten geschrieben habe, bin ich nicht auf die körperlichen und geistigen Fähigkeiten eingegangen, die man benötigt, um über einen längeren Zeitraum als Trader zu arbeiten. Ich bin ganz ehrlich gesagt der Auffassung, dass ich mit 38 Jahren nervlich nicht in der Lage bin, ganztags als Trader zu arbeiten. Die Spannung, unter der wir stehen, wenn wir einen Trade eröffnen, könnte ich nicht jeden Tag aushalten. Deshalb denke ich, dass ich unbewusst beruflich enorm aktiv bin, um die Spannung beim Trading weitestgehend in Grenzen zu halten: Ich trade nur noch einige Minuten am Tag und nicht mehr stundenlang; ich betreibe Scalping und nicht mehr Daytrading, ich nehme meine Positionen unter dem Hebel ein... dies sind alles Mittel, die mich vor dieser Spannung schützen. Natürlich trade ich gern: Es ist mein Lieblingshobby, weil dabei ein großer Teil im Kopf stattfindet; aber ich glaube nicht, dass ich die Merkmale besitze, die man braucht, um dies den ganzen Tag lang durchzustehen. Die Anspannung wäre sicherlich zu hoch und ich wüsste nicht, wie ich mit dem Boreout umgehen würde. Kurz gesagt: Ich bleibe ein Sandkasten-Trader 🙂

5/5 - (1 vote)
ProRealTime Trading

  Warum ich CFDs und Future gleichzeitig trade?

  Warum ich mit ProRealTime CFD und ProRealtime Futures trade?

  Eröffnen Sie ein kostenloses Demo-Konto oder ein Echtgeld-Konto

Bisher noch Kein kommentar bzgl.

Meine Tradingbilanz und Merkmale eines guten Traders

Seien Sie der Erste!

Kommentar verfassen